Your Home Way
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


PlayStation Home
 
StartseitePortalApartmentsNeueste BilderAnmeldenLogin
Willkommen auf Your Home Way! Bitte nimm Dir ein paar Minuten Zeit und registriere Dich. Die Registrierung ist einfach und kostenlos. Durch die Registrierung erhältst Du erweiterten Zugang zum Forum, kannst Beiträge verfassen und weitere Funktionen der Seite nutzen.

Teilen
 

 Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jo Kernymous
Most Wanted
Most Wanted
Jo Kernymous

Männlich
Anzahl der Beiträge : 493
Aktivitätspunkte : 9669712
Thx bekommen : 98
Anmeldedatum : 11.09.11
Alter : 40

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  Empty
BeitragThema: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  EmptySa Jul 07, 2012 2:03 pm

allen Bürgern, ihren Rechner unbedingt noch vor Anfang März mit einem speziellen Tool auf eine mögliche Infektion mit der gefährlichen Schadsoftware »DNS-Changer« hin zu untersuchen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  Dns_changer_fitwidth_420

as Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Internetnutzern die Prüfung ihrer Rechner auf eine Schadsoftware namens "DNS-Changer" empfohlen. Hackern sei es gelungen, Netzwerkeinstellungen bei Windows- und Mac-Systemen zu manipulieren, teilte das Bundesamt mit.

Über die gemeinsam vom BSI, dem Bundeskriminalamt und der Deutschen Telekom betriebene Internetseite www.dns-ok.de könnten Rechner nun getestet werden. Bei einer Infizierung mit dem Trojaner erscheinen auf der Seite eine Warnmeldung sowie Empfehlungen, wie der Trojaner entfernt und die korrekten Systemeinstellungen wieder hergestellt werden können.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  Dns_changer_alarm_fitwidth_420

Das Domain Name System (DNS) gehört zu den Grundpfeilern des Internet. Es wandelt eine gut lesbare Adresse wie www.stern.de in die für die Kommunikation zwischen Computern im Netzwerk benötigte IP-Adresse um. Im Fall von stern.de ist das 194.12.192.65. Normalerweise werden DNS-Server von Internanbietern betrieben, auf die ihre Kunden beim Surfen automatisch zugreifen.

Umleitung auf böse DNS-Server
Die Schadsoftware DNS Changer verändert die PC-Einstellungen so, dass auf DNS-Server zugegriffen wird, die von Kriminellen aufgebaut wurden. Die US-Bundespolizei FBI hatte im vergangenen November bei einer Razzia gegen Computerkriminelle in New York mehr als hundert Server beschlagnahmt, über die ein sogenanntes Botnet von manipulierten PCs in aller Welt gesteuert wurde. Auch Computer in Deutschland waren betroffen.

Wenn der Rechner also mit der Software befallen ist, könne der Browser Internetnutzer beim Besuch häufig genutzter Seiten auf manipulierte Websites umleiten, erklärt das BSI. Dort fänden etwa die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware und illegaler Verkauf von Medikamenten statt. Zudem sei es den Hackern gelungen, manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner zu senden, Suchergebnisse zu manipulieren und weitere Schadsoftware nachzuladen.

Damit nicht auf einen Schlag Millionen Rechner in aller Welt ausfallen, richteten die US-Behörden nach der Festnahme der Computerkriminellen zwar ungefährliche Ersatzserver ein. Die Schadsoftware auf den Computern der Nutzer blieb aber - und wenn die provisorischen Server jetzt im März wegfallen, wird der Internetverkehr von den infizierten Rechnern ins Leere gehen. Aus Deutschland greifen nach Angaben des FBI derzeit bis zu 33.000 Computer täglich auf die Server zu.
Nach oben Nach unten
Dummbatz_4711
Developer
Dummbatz_4711

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 373
Aktivitätspunkte : 94526
Thx bekommen : 20
Anmeldedatum : 15.09.11

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  Empty
BeitragThema: Re: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt  EmptySo Jul 08, 2012 10:12 am

GRÜN

Ich wünsche einen schönen Sonntag ;O))))
Nach oben Nach unten
 

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Your Home Way  :: PC - und Multimedia :: PC - und Multimediaforum-